ANNEXON BIOSCIENCES BERICHTET ÜBER DIE ERGEBNISSE EINER KLINISCHEN STUDIE DER PHASE 2, DIE ZEIGT, DASS DIE HEMMUNG DES KLASSISCHEN KOMPLEMENTSYSTEMS MIT DEM KLINISCHEN NUTZEN BEI DER HUNTINGTON-KRANKHEIT VERBUNDEN IST

Am 7. Juni gab Annexon, ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das eine neue Klasse von Medikamenten für Patienten mit klassischen komplementvermittelten Autoimmun-, neurodegenerativen und Augenerkrankungen entwickelt, heute vielversprechende, endgültige Daten aus seiner offenen klinischen Phase-2-Studie mit ANX005 bei Patienten mit Chorea Huntington (HD) bekannt.

"Die Huntington-Krankheit ist eine verheerende Erkrankung, für die es weder eine Heilung noch zugelassene krankheitsmodifizierende Behandlungen gibt", sagte Edward Wild, FRCP, Ph.D., Professor für Neurologie am University College London, beratender Neurologe am National Hospital for Neurology and Neurosurgery am Londoner Queen Square und stellvertretender Direktor des UCL Huntington's Disease Centre. "Die offensichtliche anhaltende Stabilisierung der klinischen Funktion über neun Monate hinweg ist bemerkenswert und wird bei einer fortschreitenden Krankheit wie der Huntington-Krankheit im Allgemeinen nicht erwartet. Darüber hinaus unterstreicht der Nachweis einer anhaltenden Verbesserung bei Patienten mit erhöhter Komplementaktivität in Verbindung mit dem Nutzen-Risiko-Profil, das ANX005 in der neunmonatigen Studie gezeigt hat, das Potenzial der Komplementinhibition als vielversprechender therapeutischer Mechanismus für diese schwierige Krankheit."

ANX005 Ergebnisse der Phase 2 zu Target Engagement, Wirksamkeit und Biomarkern
Die multizentrische, offene klinische Phase-2-Studie untersuchte ANX005, das intravenös über einen Zeitraum von sechs Monaten bei Patienten mit frühmanifester Huntington-Krankheit (HD) oder einem entsprechenden Risiko verabreicht wurde, gefolgt von einer dreimonatigen Nachbeobachtungsphase. Die primären Zielgrößen der Studie waren die Sicherheit und Verträglichkeit von ANX005, die Pharmakokinetik (PK) von ANX005, gemessen an den Serum- und Liquorkonzentrationen, und die pharmakodynamischen (PD) Auswirkungen, gemessen an den C1q-, C4a- und NfL-Serum- und Liquorkonzentrationen. An der Studie nahmen insgesamt 28 Patienten teil, von denen 23 sowohl die sechsmonatige Behandlung als auch die anschließende dreimonatige Nachbeobachtungsphase abschlossen. Die heute bekannt gegebenen Phase-2-Ergebnisse umfassen Wirksamkeitsdaten, gemessen anhand der Composite Unified Huntington's Disease Rating Scale (cUHDRS) und der Gesamtfunktionsfähigkeit (TFC), PK- und PD-Daten sowie NfL für diese 23 Patienten und Sicherheitsdaten für alle 28 teilnehmenden Patienten.

Die endgültigen Daten zeigen:

  • Die Behandlung mit ANX005 führte zu einem vollständigen und dauerhaften Abbau von C1q im Serum und im Liquor während des gesamten Behandlungszeitraums und bis weit in die Nachbeobachtungszeit hinein.
  • Das Fortschreiten der Krankheit war bei der gesamten HD-Patientenpopulation während der gesamten neun Monate der Studie stabil, wie anhand von cUHDRS und TFC, den beiden primären klinischen Messskalen für HD, festgestellt wurde.
    • Im Gegensatz dazu zeigen veröffentlichte Daten zum natürlichen Krankheitsverlauf, dass bei Huntington-Patienten mit dem Fortschreiten der Krankheit eine Verschlechterung über neun Monate zu erwarten ist.
  • HD-Patienten mit höherer Komplementaktivität zu Studienbeginn, gemessen an erhöhten C4a-Werten im Liquor, zeigten einen raschen klinischen Nutzen, der sowohl durch cUHDRS als auch durch TFC bewertet wurde und über die gesamten neun Monate der Studie anhielt.
    • Die Verbesserung von cUHDRS und TFC bei Huntington-Patienten mit höherem Ausgangswert war sechs Wochen nach Beginn der Behandlung erkennbar und blieb über neun Monate während der Behandlung und der Nachbeobachtungszeit erhalten.
  • Die NfL-Spiegel im Plasma und im Liquor blieben während der neunmonatigen Studie im Allgemeinen konstant und waren mit den NfL-Spiegeln vergleichbar, die in veröffentlichten Daten zum natürlichen Verlauf bei Huntington-Patienten beschrieben wurden.1
    • Veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass bei langsam fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankungen wie der Huntington-Krankheit der Verlust von Synapsen mit einem fortschreitenden Funktionsverlust einhergeht und dem Verlust von Neuronen vorausgeht.2 und Anstieg von NfL, einem Biomarker für den Verlust von Nervenzellen3 

ANX005 Phase 2 Ergebnisse zur Sicherheit
ANX005 wurde während der gesamten Studie im Allgemeinen gut vertragen, ohne dass sich die Sicherheitsergebnisse gegenüber der Zwischenergebnisse zuvor berichtet. Bislang wurde ANX005 in Studien, an denen mehr als 170 Patienten aus verschiedenen Indikationen teilgenommen haben, untersucht und im Allgemeinen gut vertragen.

Die Ergebnisse der klinischen Phase-2-Studie bei Huntington zeigten (n=28):

  • Vorübergehende infusionsbedingte Reaktionen im Zusammenhang mit der ersten Dosis waren die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AEs)
  • Es wurden keine Fälle von schweren Infektionen beobachtet, und es gab keine Todesfälle während der Studie
  • Fünf Patienten brachen die Behandlung mit ANX005 ab, wobei zwei davon nicht auf die Behandlung zurückzuführen waren. Drei Abbrüche wurden als potenziell arzneimittelbedingt eingestuft, und in allen drei Fällen trat nach Absetzen der ANX005-Behandlung eine Besserung oder ein Abklingen der Beschwerden ein:
    • Insgesamt wurden zwei arzneimittelbedingte SAEs gemeldet: ein Fall von systemischem Lupus erythematodes, der sich nach Absetzen der Dosis vollständig zurückbildete, und ein Fall von idiopathischer Pneumonitis (nicht infektiös), der sich nach Absetzen der Dosis verbesserte
    • Bei einem Patienten trat eine hämolytische Anämie auf, die asymptomatisch blieb und nach Beendigung der Dosierung vollständig abklang.
    • Alle drei Fälle wurden bei Patienten mit erhöhten antinukleären Antikörpertitern (ANA) zu Studienbeginn beobachtet. Kein Patient mit normalen ANA-Titern zu Studienbeginn entwickelte ein SAE, erlebte Autoimmun-assoziierte Komplikationen oder brach die Studie ab

"Wir sind sehr ermutigt durch diese abschließenden Daten mit ANX005, die wichtige Einblicke in unseren Wirkmechanismus für eine chronische neurodegenerative Erkrankung liefern, bei der die Rolle des klassischen Komplementsystems gut charakterisiert ist", bemerkte Douglas Love, Esq., Präsident und Chief Executive Officer von Annexon. "Die Gesamtheit der Daten, einschließlich der robusten und anhaltenden C1q-Hemmung, der eindeutigen Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse und der beobachteten günstigen Sicherheitsergebnisse, untermauern nachdrücklich das Potenzial von ANX005 für die Behandlung von Patienten mit HD. Besonders ermutigend ist die Tatsache, dass Patienten mit einer höheren Komplementaktivität eher auf eine Anti-C1q-Therapie ansprechen könnten. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse freuen wir uns darauf, mit den Zulassungsbehörden in Kontakt zu treten, um die Möglichkeit einer gut kontrollierten Studie zur Behandlung der Huntington-Krankheit zu prüfen, die einen mechanistisch überzeugenden Ansatz der Präzisionsmedizin nutzt. Unser Ziel ist es, den Patienten bahnbrechende Therapien zu bieten, und diese Daten bringen uns unserem Ziel einen wichtigen Schritt näher."


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