5. Mai 2025
- Studie erreichte primären Endpunkt mit dosisabhängiger Senkung des HTT-Proteins im Blut in Woche 12 -
- Günstige dosisabhängige Trends in allen klinischen Skalen bei Patienten der Stufe 2 im Monat 12 -
- Anzeichen für einen dosisabhängigen klinischen Nutzen im Vergleich zu einer angepassten Kohorte mit natürlichem Verlauf sowie eine dosisabhängige Senkung des NfL-Wertes bei Patienten der Stufe 2 im Monat 24 -
- Anhaltend günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil ohne behandlungsbedingte NfL-Spitzen -
- PTC wird am 5. Mai 2025 um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz abhalten.
WARREN, N.J., 5. Mai 2025 /PRNewswire/ - PTC Therapeutics, Inc. (NASDAQ: PTCT) gab heute die Ergebnisse der Phase-2-Studie PIVOT-HD zu PTC518 (Votoplam) bei Patienten mit Chorea Huntington (HD) im Stadium 2 und 3 bekannt. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt, die Verringerung der Huntingtin (HTT)-Proteinspiegel im Blut (p<0,0001) in Woche 12, sowie eine günstige Sicherheit und Verträglichkeit. Darüber hinaus stimmen die 12-Monats-Daten der Patienten im Stadium 2 mit der zuvor berichteten dosisabhängigen Senkung des HTT-Proteins und den dosisabhängigen Trends in allen klinischen Skalen überein.
"Diese PIVOT-HD-Ergebnisse bestätigen, dass PTC518 das Huntingtin-Protein senkt und frühe Signale eines klinischen Nutzens mit einem günstigen Sicherheitsprofil zeigt", sagte Matthew B. Klein, M.D., Chief Executive Officer von PTC Therapeutics. "Darüber hinaus haben wir nach 24 Monaten günstige dosisabhängige Trends bei der cUHDRS und den TFC- und SDMT-Subskalen im Vergleich zum natürlichen Verlauf sowie eine dosisabhängige Senkung des Neurofilament-Leichtkettenproteins beobachtet. Wir freuen uns auf die Diskussionen über die nächsten Entwicklungs- und Zulassungsschritte, einschließlich der Möglichkeit einer beschleunigten Zulassung, um möglicherweise die erste krankheitsmodifizierende Therapie für Menschen mit Chorea Huntington auf den Weg zu bringen."
Die Ergebnisse der gesamten 12-Monats-Kohorte zeigen eine dosisabhängige Senkung der HTT-Werte im Blut, mit 23% in der 5mg-Dosis für Patienten im Stadium 2 und 3 und 39% und 36% in der 10mg-Dosis für Patienten im Stadium 2 bzw. 3. Bei Patienten im Stadium 2 gab es dosisabhängige Tendenzen für einen Nutzen auf klinischen Skalen, einschließlich der Composite Unified Huntington's Disease Rating Scale (cUHDRS) und der Subskala Total Motor Score (TMS). Bei Patienten im Stadium 3 gab es Tendenzen zugunsten der Gruppe mit einer Dosis von 5 mg im Vergleich zu Placebo, jedoch nicht für die Gruppe mit einer Dosis von 10 mg, was darauf hindeutet, dass die Wirkung der Behandlung bei Patienten im Stadium 3 im Vergleich zu Patienten im Stadium 2 unterschiedlich sein könnte.
Bei allen Dosierungen und Krankheitsstadien zeigte PTC518 ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil ohne behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Spitzen beim Neurofilament-Leichtkettenprotein (NfL).
Darüber hinaus zeigen die 24-Monats-Behandlungsdaten der Patienten, zu denen im letzten Jahr Daten ausgetauscht wurden (N=21), Signale für dosisabhängige Trends in den Subskalen cUHDRS, Gesamtfunktionsfähigkeit (TFC) und Symbol Digit Modalities Test (SDMT) im Vergleich zu einer nach dem Zufallsprinzip zusammengestellten natürlichen Verlaufskohorte aus dem ENROLL-HD-Register. Im Monat 24 kam es außerdem zu einer dosisabhängigen Senkung des NfL-Plasmas gegenüber dem Ausgangswert von -8,9% (nominal p=0,12) für die 5mg-Dosis und -14% (nominal p=0,03) für die 10mg-Dosis.
Details zur Telefonkonferenz und zum Webcast:
PTC wird heute um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz abhalten, um diese Neuigkeiten zu besprechen. Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, klicken Sie bitte auf hier um sich anzumelden. Sie erhalten dann die Einwahldaten. Um Verzögerungen zu vermeiden, empfehlen wir den Teilnehmern, sich 15 Minuten vor dem Beginn der Telefonkonferenz einzuwählen. Die Webcast-Telefonkonferenz kann über den Investorenbereich der PTC-Website abgerufen werden unter https://ir.ptcbio.com/events-presentations. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird etwa zwei Stunden nach Beendigung der Telefonkonferenz verfügbar sein und auf der Website des Unternehmens für 30 Tage nach der Telefonkonferenz archiviert werden.
Über PIVOT-HD
PIVOT-HD wurde als 12-monatige placebokontrollierte Studie konzipiert, um die pharmakodynamische Wirkung und Sicherheit von PTC518 in zwei Dosisstufen - 5 mg und 10 mg - im Vergleich zu Placebo zu untersuchen. Ursprünglich umfasste die Studie nur Patienten der Stufe 2. Später wurde eine ähnlich große Kohorte von Patienten der Stufe 3 hinzugefügt, um die beste Studienpopulation für künftige Studien zu ermitteln. Die primären Endpunkte der PIVOT-HD-Studie waren die Senkung des Huntingtin (HTT)-Gesamtblutspiegels nach 12 Wochen und Sicherheitsereignisse. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die HTT-Werte im Blut nach 12 Monaten und andere Biomarker im Blut und im Zentralnervensystem (ZNS) sowie Veränderungen in der Composite Unified Huntington's Disease Rating Scale (cUHDRS).
Nach 12 Monaten konnten die Patienten in eine Langzeitverlängerungsstudie aufgenommen werden, in der alle Probanden PTC518 erhalten sollten. Diejenigen, die ursprünglich auf 5 mg und 10 mg randomisiert wurden, würden diese Dosierung beibehalten; diejenigen, die ursprünglich auf Placebo randomisiert wurden, würden 1:1 auf 5 mg oder 10 mg randomisiert. Alle Probanden und Prüfer bleiben gegenüber der ursprünglichen Behandlungszuweisung verblindet.
Die Ergebnisse der Studie sollen im Laufe des Jahres auf einer wissenschaftlichen Tagung vorgestellt werden.
Über PTC518
PTC518 ist ein niedermolekularer Spleißmodifikator, der über einen einzigartigen Mechanismus die Einfügung eines neuartigen Pseudoexons mit einem vorzeitigen Terminationscodon fördert und dadurch den Abbau der Huntingtin (HTT)-mRNA und die anschließende Verringerung der HTT-Proteinspiegel auslöst. PTC518 wurde auf der Grundlage der validierten Splicing-Plattform von PTC entdeckt, die auf die erfolgreiche Entdeckung und Entwicklung von Evrysdi® (risdiplam) bei spinaler Muskelatrophie (SMA).
Über die Huntington-Krankheit
Die Huntington-Krankheit (HD) ist eine tödlich verlaufende, erblich bedingte, genetische Erkrankung des zentralen Nervensystems.1 Sie wird durch ein defektes Gen verursacht. Dieses Gen produziert ein Protein namens Huntingtin (HTT), das an der Funktion der Nervenzellen im Gehirn (Neuronen) beteiligt ist. Wenn das Gen defekt ist, produziert es ein abnormales (oder mutiertes) HTT-Protein, das toxisch ist und zu einer Schädigung der Nervenzellen und zum Absterben der Nervenzellen führt.2 HD tritt normalerweise bei Menschen im Alter von 30 oder 40 Jahren auf. Lebensjahr auf. Die Symptome können auch schon früher auftreten, dann spricht man von juveniler HD.2,3 Es gibt auch Fälle von HD im Kindesalter, bei denen die Symptome bei Kindern unter 10 Jahren auftreten.2 Die Symptome sind zwar von Person zu Person unterschiedlich, aber die Krankheit betrifft in erster Linie das Gehirn und führt zu abnormalen Bewegungen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken und Gehen sowie zu einer Reihe anderer Symptome, darunter verhaltensbezogene, kognitive und motorische Symptome.4,5 Es gibt zwar zugelassene Therapien für bestimmte Krankheitssymptome, aber derzeit ist die Huntington-Krankheit nicht heilbar, und es gibt keine zugelassenen Medikamente, die den Ausbruch der Krankheit verzögern oder ihr Fortschreiten verlangsamen.
Über PTC Therapeutics, Inc.
PTC ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das klinisch differenzierte Medikamente erforscht, entwickelt und vermarktet, die Kindern und Erwachsenen mit seltenen Krankheiten zugute kommen. Die Fähigkeit von PTC, neue Therapien zu entwickeln und Produkte weltweit zu vermarkten, ist die Grundlage für Investitionen in eine robuste und breit gefächerte Pipeline innovativer Medikamente. Um mehr über PTC zu erfahren, besuchen Sie bitte www.ptcbio.com und folgen Sie uns auf Facebook, X und LinkedIn.
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Wie bei allen in der Entwicklung befindlichen Arzneimitteln gibt es auch bei der Entwicklung, Zulassung und Vermarktung neuer Produkte erhebliche Risiken. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Produkt die Zulassung in einem bestimmten Gebiet erhält oder aufrechterhält oder sich als kommerziell erfolgreich erweist.
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Referenzen:
- Weltgesundheitsorganisation, 2020. 8A01.10 Chorea Huntington. Verfügbar unter: https://icd.who.int/browse10/2019/en#/G10. Abgerufen im Oktober 2021.
- Gatto EM, González Rojas N, Persi G, et al. Clin Parkinsonism Rel Disord 2020;3:100056.
- Tabrizi SJ, Flower MD, Ross CA, et al. Nat Rev Neurol 2020;16(10):529-546.
- Roos RAC. Orphanet J Rare Dis 2010; 5:40.
- Kirkwood SC, Su JL, Conneally P, et al. Arch Neurol 2001;58(2):273-278.
Sehen Sie sich den ursprünglichen Inhalt an:https://www.prnewswire.com/news-releases/ptc518-pivot-hd-study-achieves-primary-endpoint-302445673.html
Quelle: PTC Therapeutics, Inc.


