September 24, 2025
~ Pivotale Studie erreichte primären Endpunkt; hochdosiertes AMT-130 zeigte statistisch signifikante 75% Krankheitsverlangsamung nach 36 Monaten, gemessen durch cUHDRS, im Vergleich zu einer Propensity-Score-angepassten externen Kontrolle.
~ AMT-130 in hoher Dosierung zeigte auch eine statistisch signifikante Verlangsamung des Krankheitsverlaufs, gemessen an der TFC, einem wichtigen sekundären Endpunkt, sowie günstige Trends bei weiteren klinischen Messgrößen.
~ Der mittlere Liquor-NfL-Spiegel lag nach 36 Monaten unter dem Ausgangswert.
~ AMT-130 war weiterhin allgemein gut verträglich und wies ein überschaubares Sicherheitsprofil auf.
~ uniQure plant, im ersten Quartal 2026 eine BLA einzureichen, mit voraussichtlicher Markteinführung in den USA im selben Jahr, vorbehaltlich der Genehmigung.
~ Telefonkonferenz für Investoren und Webcast heute um 8:30 Uhr ET.
LEXINGTON, Mass. und AMSTERDAM, 24. September 2025 (GLOBE NEWSWIRE) - uniQure N.V. (NASDAQ: QURE), ein führendes Gentherapie-Unternehmen, das innovative Therapien für Patienten mit schwerwiegenden medizinischen Problemen entwickelt, gab heute positive Daten aus der zulassungsrelevanten Phase-I/II-Studie mit AMT-130 zur Behandlung der Huntington-Krankheit bekannt. Die Studie hat ihren vordefinierten primären Endpunkt erreicht, wobei hochdosiertes AMT-130 nach 36 Monaten eine statistisch signifikante Verlangsamung des Krankheitsverlaufs, gemessen anhand der Composite Unified Huntington's Disease Rating Scale (cUHDRS), im Vergleich zu einer mit dem Propensity Score übereinstimmenden externen Kontrolle zeigte. Die Studie erreichte auch einen wichtigen sekundären Endpunkt, indem sie eine statistisch signifikante Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, gemessen an der Gesamtfunktionsfähigkeit (TFC), nach 36 Monaten im Vergleich zu einer mit dem Propensity-Score übereinstimmenden externen Kontrollgruppe erzielte.
"Ich bin begeistert, dass diese zulassungsrelevante Studie zu AMT-130 nach 36 Monaten statistisch signifikante Auswirkungen sowohl auf cUHDRS als auch auf TFC gezeigt hat, unterstützt durch die Tatsache, dass der durchschnittliche NfL-Wert im Liquor unter dem Ausgangswert blieb", erklärte Sarah Tabrizi, M.D., FRCP, FRS, FMedSci, Ph.D., Professorin für klinische Neurologie, Direktorin des University College London Huntington's Disease Center und gemeinsame Leiterin der Abteilung für neurodegenerative Erkrankungen. "Ich glaube, dass diese bahnbrechenden Daten die bisher überzeugendsten auf diesem Gebiet sind und die potenziellen krankheitsmodifizierenden Wirkungen bei der Huntington-Krankheit unterstreichen, wo nach wie vor ein dringender Bedarf besteht. Diese Daten deuten darauf hin, dass AMT-130 das Potenzial hat, das Fortschreiten der Krankheit deutlich zu verlangsamen - und damit den Menschen und Familien, die von dieser verheerenden Krankheit betroffen sind, die lang erwartete Hoffnung zu geben."
In Übereinstimmung mit dem prospektiv definierten statistischen Analyseplan, der mit der US-Arzneimittelbehörde (FDA) für diese zulassungsrelevante Phase-I/II-Studie abgestimmt und bei dieser eingereicht wurde, analysierte uniQure die klinischen Ergebnisse von 29 Patienten, die mit AMT-130 behandelt wurden (n=17 Hochdosis; n=12 Niedrigdosis), von denen 12 Patienten pro Dosisgruppe eine Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten erreicht hatten und zu diesem Zeitpunkt bewertet wurden. Die Ergebnisse für jede Dosisgruppe wurden mit einer nach dem Propensity-Score angepassten externen Kontrollgruppe verglichen, die aus dem Enroll-HD-Datensatz für den natürlichen Krankheitsverlauf gezogen wurde (n=940 für die hohe Dosis; n=626 für die niedrige Dosis).
Die Topline-Ergebnisse zur 36-monatigen Wirksamkeit bei Patienten, die hochdosiertes AMT-130 erhielten, sind wie folgt (Datenschnittpunkt am 30. Juni 2025):
- Eine statistisch signifikante 75% Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, gemessen an cUHDRS (p=0,003), womit der primäre Endpunkt der Studie erreicht wurde. Bei den behandelten Patienten lag die durchschnittliche Veränderung des cUHDRS-Wertes gegenüber dem Ausgangswert bei -0,38 im Vergleich zu einer Veränderung von -1,52 bei den Patienten der mit dem Propensity Score vergleichbaren externen Kontrollgruppe.
- Eine statistisch signifikante Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit durch 60%, gemessen an der TFC (p=0,033), womit ein wichtiger sekundärer Endpunkt der Studie erreicht wurde. Bei den behandelten Patienten betrug die durchschnittliche Veränderung der TFC gegenüber dem Ausgangswert -0,36 im Vergleich zu einer Veränderung von -0,88 bei den Patienten in der mit dem Propensity Score übereinstimmenden externen Kontrollgruppe.
- Günstige Trends bei anderen sekundären Endpunktmessungen der motorischen und kognitiven Funktion, einschließlich Symbol Digit Modalities Test (SDMT), Stroop Word Reading Test (SWRT) und Total Motor Score (TMS).
- Eine 88% Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, gemessen an der SDMT (p=0,057), mit einer mittleren Veränderung der SDMT gegenüber dem Ausgangswert von -0,44 im Vergleich zu einer Veränderung von -3,73 bei den Patienten in der Propensity-Score-angepassten externen Kontrolle.
- A 113% Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, gemessen durch SWRT (p=0,0021), mit einer mittleren Veränderung der SWRT gegenüber dem Ausgangswert von 0,88 im Vergleich zu einer Veränderung von -6,98 bei den Patienten in der mit dem Propensity Score übereinstimmenden externen Kontrollgruppe.
- A 59% Verlangsamung des Krankheitsverlaufs, gemessen durch TMS (p=0,174)1), mit einer mittleren Veränderung der TMS gegenüber dem Ausgangswert von 2,01 im Vergleich zu einer Veränderung von 4,88 bei den Patienten der mit dem Propensity Score übereinstimmenden externen Kontrolle.
- Eine 88% Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, gemessen an der SDMT (p=0,057), mit einer mittleren Veränderung der SDMT gegenüber dem Ausgangswert von -0,44 im Vergleich zu einer Veränderung von -3,73 bei den Patienten in der Propensity-Score-angepassten externen Kontrolle.
- Ein durchschnittlicher Rückgang des zerebrospinalen Neurofilament-Leichtproteins (CSF NfL) von -8,2% gegenüber dem Ausgangswert. Liquor-NfL ist ein gut charakterisierter, unterstützender Biomarker der Neurodegeneration. Eine Erhöhung des Liquor-NfL steht nachweislich in engem Zusammenhang mit einem höheren klinischen Schweregrad der Huntington-Krankheit.
Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die durchweg günstigen Ergebnisse bei den funktionellen, motorischen und kognitiven Endpunkten nach 36 Monaten, die in der Hochdosisgruppe im Vergleich zu den variablen Trends in der Niedrigdosisgruppe beobachtet wurden, eine dosisabhängige Reaktion auf AMT-130 widerspiegeln.
Verschiedene andere unterstützende Analysen der Ergebnisse der hochdosierten AMT-130-Behandlungsgruppe, einschließlich derjenigen, die eine nach dem Propensity-Score gewichtete externe Kontrolle und Vergleiche mit den TRACK-HD- und PREDICT-HD-Datensätzen verwendeten, stimmten mit der primären Analyse überein.
AMT-130 war im Allgemeinen gut verträglich und wies bei beiden Dosierungen ein überschaubares Sicherheitsprofil auf. Bis zum 30. Juni 2025 wurden seit Dezember 2022 keine neuen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Arzneimittel beobachtet. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in den Behandlungsgruppen standen im Zusammenhang mit dem Verabreichungsverfahren, die alle abklangen.
"Wir sind sehr erfreut über diese ersten Ergebnisse und darüber, was sie für die von der Huntington-Krankheit betroffenen Personen und Familien bedeuten können", sagte Walid Abi-Saab, M.D., leitender medizinischer Direktor von uniQure. "Diese Ergebnisse bestärken uns in unserer Überzeugung, dass AMT-130 das Potenzial hat, die Behandlungslandschaft für die Huntington-Krankheit grundlegend zu verändern, und liefern gleichzeitig wichtige Belege für einmalige, präzise verabreichte Gentherapien zur Behandlung neurologischer Erkrankungen. Das heutige Ergebnis spiegelt das unermüdliche Engagement so vieler Mitarbeiter von uniQure wider, und ich möchte dem Team sowie den Prüfärzten, dem Standortpersonal, den Patienten und den Familien, die dies ermöglicht haben, meinen tiefen Dank aussprechen. Wir freuen uns darauf, die Daten mit der FDA bei unserem Pre-BLA-Meeting zu diskutieren, das im Laufe dieses Jahres stattfinden soll, mit dem Ziel, im ersten Quartal 2026 eine BLA einzureichen."
AMT-130 hat von der FDA den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy) und den Status einer fortgeschrittenen Therapie für die regenerative Medizin (RMAT) erhalten.
Informationen zur Investoren-Telefonkonferenz und zum Webcast
Das Management von uniQure wird heute, Mittwoch, den 24. September um 8:30 Uhr ET eine Telefonkonferenz für Investoren und einen Webcast veranstalten. Die Veranstaltung wird auf der Website von uniQure im Bereich "Events & Präsentationen" als Webcast übertragen. https://www.uniqure.com/investors-media/events-presentationsund nach der Veranstaltung wird eine Aufzeichnung für 90 Tage archiviert. Interessenten, die per Telefon teilnehmen möchten, müssen sich anmelden unter dieses Online-Formular. Nach der Registrierung für die Einwahldetails erhalten alle Telefonteilnehmer eine automatisch generierte E-Mail, die einen Link zur Einwahlnummer sowie eine persönliche PIN-Nummer für den Zugang zur Veranstaltung per Telefon enthält. Wenn Sie an der Telefonkonferenz teilnehmen möchten, wählen Sie sich bitte 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ein.
Über das klinische Phase-I/II-Programm von AMT-130
uniQure führt zwei multizentrische, dosiseskalierende klinische Studien der Phase I/II durch, um die Sicherheit, Verträglichkeit und explorative Wirksamkeitssignale von AMT-130 für die Behandlung der Huntington-Krankheit zu untersuchen. Auf der Grundlage von Gesprächen mit der FDA wurde vereinbart, dass die Daten der Kohorten 1 und 2 in den Phase-I/II-Studien im Rahmen eines vordefinierten statistischen Analyseplans mit einer externen Kontrollgruppe verglichen werden können, die aus dem Enroll-HD-Datensatz zum natürlichen Krankheitsverlauf abgeleitet wurde und als primäre Grundlage für einen BLA-Antrag dienen könnte.
In der US-Studie wurden insgesamt 26 Patienten mit früh manifester Huntington-Krankheit randomisiert einer Behandlung (n=6 niedrig dosiert; n=10 hoch dosiert) oder einem Scheinverfahren (n=10) unterzogen. Die behandelten Patienten erhielten eine einmalige Verabreichung von AMT-130 durch MRT-gesteuerte, konvektionsverstärkte stereotaktische neurochirurgische Verabreichung direkt in das Striatum (Caudat und Putamen). Die Studie besteht aus einem verblindeten 12-monatigen Kernstudienzeitraum, gefolgt von einer unverblindeten Langzeitnachbeobachtung der behandelten Patienten über fünf Jahre. Zusätzlich wurden vier Kontrollpatienten in die Behandlung aufgenommen. An der europäischen offenen Phase-1b/2-Studie zu AMT-130 nahmen 13 Patienten mit früh manifester Huntington-Krankheit teil (n=6 niedrig dosiert; n=7 hoch dosiert).
Eine dritte Kohorte umfasste weitere 12 Patienten an verschiedenen Standorten in den USA und der EU. Diese Kohorte wurde randomisiert, um beide Dosen von AMT-130 in Kombination mit Immunsuppression zu untersuchen, wobei das derzeitige, etablierte stereotaktische Verabreichungsverfahren angewandt wurde.
Eine vierte US-Kohorte, in der hochdosiertes AMT-130 bei bis zu sechs Patienten mit geringerem Striatalvolumen im Vergleich zu den Patienten der vorangegangenen Kohorten untersucht wird, befindet sich derzeit in der Aufnahmephase.
Weitere Einzelheiten finden Sie unter www.clinicaltrials.gov (NCT0543017, NCT04120493)
Über die Huntington-Krankheit
Die Huntington-Krankheit ist eine seltene, vererbte neurodegenerative Störung, die zu motorischen Symptomen wie Chorea, Verhaltensauffälligkeiten und kognitivem Verfall führt, was einen fortschreitenden körperlichen und geistigen Verfall zur Folge hat. Die Krankheit ist eine autosomal dominante Erkrankung mit einer krankheitsverursachenden CAG-Repeat-Expansion im ersten Exon des Huntingtin-Gens, die zur Produktion und Aggregation von abnormalem Protein im Gehirn führt. In den USA sind etwa 75.000 Menschen an der Huntington-Krankheit erkrankt.2, EU3und das Vereinigte Königreich4Hunderttausende von Menschen tragen das Risiko, die Krankheit zu erben. Trotz der eindeutigen Ätiologie der Huntington-Krankheit gibt es derzeit keine zugelassenen Therapien zur Verzögerung des Ausbruchs oder zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.
Über uniQure
uniQure löst das Versprechen der Gentherapie ein - einzelne Behandlungen mit potenziell heilenden Ergebnissen. Die Zulassung der Gentherapie von uniQure für Hämophilie B - ein historischer Erfolg, der auf mehr als einem Jahrzehnt Forschung und klinischer Entwicklung basiert - stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Gebiet der genomischen Medizin dar und leitet einen neuen Behandlungsansatz für Patienten mit Hämophilie ein. uniQure treibt nun eine Pipeline von firmeneigenen Gentherapien für die Behandlung von Patienten mit Huntington-Krankheit, refraktärer Temporallappenepilepsie, ALS, Morbus Fabry und anderen schweren Krankheiten. www.uniQure.com
uniQure Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Alle Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die häufig durch Begriffe wie "antizipieren", "glauben", "könnten", "feststellen", "schätzen", "erwarten", "Ziel", "beabsichtigen", "sich freuen auf", "können", "planen", "potenziell", "vorhersagen", "projizieren", "anstreben", "sollten", "werden", "würden" und ähnliche Ausdrücke sowie die Verneinung dieser Begriffe gekennzeichnet sind. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den Einschätzungen und Annahmen des Managements und auf Informationen, die dem Management zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung zur Verfügung standen. Beispiele für solche zukunftsgerichteten Aussagen sind unter anderem Aussagen über: die potenziellen klinischen und funktionellen Auswirkungen von AMT-130; die Überzeugung des Unternehmens, dass AMT-130 das Potenzial hat, die Behandlungslandschaft für die Huntington-Krankheit zu verändern; den Zeitplan und das Ergebnis der behördlichen Interaktionen in Bezug auf das AMT-130-Programm, einschließlich des erwarteten Pre-BLA-Meetings des Unternehmens im Laufe dieses Jahres und des Zeitplans für die geplante BLA-Einreichung des Unternehmens im ersten Quartal 2026; und die potenzielle Markteinführung von AMT-130 durch das Unternehmen in den USA im Jahr 2026. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können aus vielen Gründen erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen erwartet wurden. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit den klinischen Studien der Phase I/ll des Unternehmens zu AMT-130, einschließlich des Risikos, dass diese Studien nicht in der Lage sind, ausreichende Daten für die weitere klinische Entwicklung oder die behördliche Zulassung zu liefern; das Risiko, dass weitere Patientendaten verfügbar werden, die zu einer anderen Interpretation führen als die aus den Topline-Daten abgeleiteten; Risiken im Zusammenhang mit den Interaktionen des Unternehmens mit den Zulassungsbehörden, die die Einleitung, den Zeitplan und den Fortschritt der klinischen Studien und die Wege zur Zulassung beeinflussen können; ob die Messungen, die das Unternehmen evaluiert, weiterhin als robuste und empfindliche Messungen des Krankheitsverlaufs angesehen werden; ob der RMAT-Status, der Breakthrough-Therapy-Status oder ein beschleunigter Weg, wenn er gewährt wird, zu einer behördlichen Zulassung führen wird; die Fähigkeit des Unternehmens, eine Phase-III- oder Bestätigungsstudie für AMT-130 durchzuführen und zu finanzieren, falls erforderlich; die Fähigkeit des Unternehmens, weiterhin die Infrastruktur und das Personal aufzubauen und aufrechtzuerhalten, die zur Erreichung seiner Ziele erforderlich sind; die Effektivität des Unternehmens bei der Durchführung aktueller und zukünftiger klinischer Studien und behördlicher Verfahren; die Fähigkeit des Unternehmens, den therapeutischen Nutzen seiner Gentherapiekandidaten in klinischen Studien nachzuweisen; die fortgesetzte Entwicklung und Akzeptanz von Gentherapien; die Fähigkeit des Unternehmens, sein geistiges Eigentum zu erhalten, zu pflegen und zu schützen; und die Fähigkeit des Unternehmens, seinen Betrieb zu finanzieren und bei Bedarf zusätzliches Kapital zu akzeptablen Bedingungen aufzunehmen. Diese Risiken und Ungewissheiten werden unter der Überschrift "Risikofaktoren" in den regelmäßigen Einreichungen des Unternehmens bei der U.S. Securities & Exchange Commission (SEC) ausführlicher beschrieben, einschließlich des Jahresberichts auf Formblatt 10-K, der am 27. Februar 2025 bei der SEC eingereicht wurde, der Quartalsberichte auf Formblatt 10-Q, die am 9. Mai 2025 und am 29. Juli 2025 bei der SEC eingereicht wurden, sowie in anderen Einreichungen, die das Unternehmen von Zeit zu Zeit bei der SEC macht. In Anbetracht dieser Risiken, Ungewissheiten und anderer Faktoren sollten Sie sich nicht in unangemessener Weise auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
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1 Der P-Wert ist nominal.
2 Yohrling G, et al. Neurology 2020;94(15 Suppl):954.
3 Medina A, et al. Mov Disord 2022;37(12):2327-2335
4 Furby H, et al. Eur J Neurol 2022;29(8):2249-2257.


