Warschau, 19. November 2025.
Liebe Mitglieder,
Wie Sie vielleicht wissen, hat das European Huntington's Disease Network (EHDN) gestern ein Seminar über die ersten Ergebnisse von uniQure, einem pharmazeutischen Unternehmen, das derzeit eine klinische Studie für ein Gentherapieprodukt namens AMT-130 durchführt, veranstaltet.
Was aber ist Gentherapie in diesem Zusammenhang? Wie funktioniert sie? Wie wir wissen, wird die Huntington-Krankheit (HD) hauptsächlich durch eine Mutation im Huntingtin-Gen verursacht. In den letzten Jahren haben Forscher versucht, Therapien zu entwickeln, die genetische Krankheiten verändern, indem sie spezielle Moleküle verabreichen, die mit den betroffenen Genen in unserem Organismus “spielen” können. Im Bereich der Huntington-Krankheit zielt die Gentherapie darauf ab, die Krankheit zu verändern, indem sie auf ihren molekularen Ursprung abzielt. Mit anderen Worten, wir wollen die Krankheit behandeln, indem wir das Problem an der Wurzel packen: ein defektes Gen. Prof. Anne Rosser erklärte uns, dass AMT-130 eine Mikro-RNA ist, ein sehr kleines Molekül, das direkt in das Gehirn der Patienten verabreicht wird, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, um ihr Huntingtin-Protein zu senken. Dieses Produkt wirkt direkt in den Nervenzellen und verhindert, dass diese mehr Huntingtin produzieren, von dem ein Teil toxisch ist (die mutierte Kopie) und das Absterben der Nervenzellen und damit die Symptome der Huntington-Krankheit verursacht. Die Idee ist, AMT-130 einmal im Leben zu verabreichen, da sich das Produkt im Körper “selbst replizieren” kann. Anstatt jeden Tag eine Pille zu schlucken, müssten sich die Patienten also nur einmal operieren lassen, um es zu erhalten. Derzeit dauert dieser Eingriff bis zu 18 Stunden, da es sehr schwierig ist, das Produkt genau in den Bereich des Gehirns zu bringen, der bei Huntington am stärksten betroffen ist. Es wird erwartet, dass in Zukunft bessere Wege gefunden werden, um dieses Molekül in den Körper einzubringen.
Das Unternehmen, das die Studie durchführt, hat im September 2025 einen Bericht veröffentlicht. Diese Daten sind öffentlich zugänglich und zeigen, wie es den 29 Patienten, die an der Studie teilnehmen, drei Jahre nach ihrer Operation geht. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es sich bei diesem Eingriff noch nicht um eine Behandlung handelt. Wir können ihn immer noch als “Experiment” bezeichnen, da wir weitere Daten und Studien benötigen, um schließlich die Zulassung für AMT-130 zu erhalten.
Prof. Sarah Tabrizi erläuterte mehr über die zur Diskussion stehende klinische Studie. Das Ziel von AMT-130 ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen (d. h. die Krankheit zu verzögern) und HD-Patienten eine bessere Lebensqualität zu bieten. In dieser klinischen Studie werden Daten aus der Beobachtungsstudie Enroll-HD als Kontrolle verwendet, d. h. die Ergebnisse der operierten Patienten werden mit dem natürlichen Krankheitsverlauf verglichen (d. h. wie sich die Huntington-Krankheit normalerweise entwickelt).
Drei Jahre nach dem Eingriff stellte uniQure fest, dass die Patienten, die eine hohe Dosis AMT-130 erhalten hatten, ein geringeres Fortschreiten der Krankheit aufwiesen, was anhand von zwei klinischen Messungen bewertet wurde: der cUHDRS-Skala und der TFC-Skala. Die cUHDRS-Skala zeigte eine Verringerung des Fortschreitens der Krankheit um 75% und die TFC-Skala um 60%. Diese Skalen messen die motorischen und kognitiven Fähigkeiten sowie funktionelle Aspekte (z. B. die Fähigkeit, zu arbeiten, die Finanzen zu verwalten oder die tägliche Selbstversorgung durchzuführen). Insgesamt schneiden die Patienten in dieser Studie in ihren klinischen Bewertungen deutlich besser ab, als wenn sie das Molekül nicht erhalten hätten.
Was sagen uns diese Ergebnisse? Auf dem Podium wurden viele Aspekte diskutiert. Prof. Tabrizi sagte, dass die Studie noch nicht abgeschlossen ist und dass sie einige Einschränkungen aufweist, weshalb wir die
vorsichtiger Optimismus. Es sieht so aus, als ob AMT-130 die Krankheit bei einer kleinen Anzahl von Patienten verlangsamen kann, aber es gibt noch viel Forschungsarbeit zu leisten. Prof. Rosser sagte, dies seien ermutigende Ergebnisse, und es sei zu hoffen, dass in Zukunft mehr Daten von den Patienten, die derzeit weiter beobachtet werden, zur Verfügung stehen werden. Wenn die Ergebnisse anhalten, sind die Neurochirurgen optimistisch, dass wir bessere Wege für die Verabreichung des Moleküls finden können (z. B. eine Verkürzung der Operationszeit). Dieses Kapitel steht für die HD-Gemeinschaft noch ganz am Anfang. Dina De Sousa, eine HD-Patientin, die auch die European Huntington's Association (EHA) vertritt, sagte, dass die Gentherapie schon immer ein heikles Thema war, aber sie ist zuversichtlich, dass künftigen Generationen geholfen werden kann. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber dies sind wichtige Ergebnisse für die Huntington-Gemeinschaft. Jenna Heilman von der Huntington's Disease Youth Organization (HDYO) betonte, dass wir einen vorsichtigen Optimismus und realistische Erwartungen haben müssen. Die Studie ist wirklich wichtig und hat viele Auswirkungen, auch wenn Familien in einen Konflikt geraten könnten (z. B. weil sie die guten Nachrichten unterstützen wollen, aber gleichzeitig um ihre Angehörigen trauern). Ignacio Muñoz von Factor H sagte, dass es wichtig sei, diese Seminare abzuhalten, damit die Familien die Nachrichten von Fachleuten und nicht von den Mainstream-Medien erhalten können. Als Wissenschaftler weiß er, dass uns nicht alle Informationen zur Verfügung stehen (wie z. B. der Placebo-Effekt und andere Aspekte). Andererseits wissen wir jetzt, dass es möglich ist, das Huntingtin-Protein direkt im Gehirn zu senken, und dass der Eingriff gut verträglich ist. Er ermutigt uns, geduldig und optimistisch zu sein. Dr. Patrick Weydt wies darauf hin, dass wir immer Nachrichten mit unvollständigen Informationen übermitteln müssen, so dass wir mit Begriffen wie “Behandlung” (die in der Gemeinschaft auf vielfältige Weise interpretiert werden können) vorsichtig sein müssen, da es sich immer noch um experimentelle Interventionen handelt.
In der Fragestunde wurde festgestellt, dass die Forscher in ständigem Kontakt mit den Zulassungsbehörden stehen müssen. Die Genehmigungsverfahren brauchen Zeit und Ressourcen, und wir brauchen mehr Daten, um endlich eine Behandlung zu etablieren. Insgesamt sind das gute Nachrichten für die HD-Gemeinschaft, auch wenn es sich noch um eine offene klinische Studie handelt. Es wird einige Zeit dauern, bis weitere Daten gesammelt werden, und wenn die in der Studie beobachteten Tendenzen anhalten, wird AMT-130 hoffentlich in seiner Konsolidierung zu einer Therapie für die Huntington-Krankheit vorankommen.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald weitere Informationen verfügbar sind.
Sie können das gesamte Webinar ansehen hier.
Beste Wünsche,
Victoria Graffe.


