Die Huntington-Krankheit (HD) ist eine seltene, erblich bedingte, neurodegenerative Krankheit, die Menschen aller Rassen weltweit betrifft. Die Krankheit wurde nach Dr. George Huntington benannt, einem Arzt aus Long Island, Vereinigte Staaten von Amerika, der 1872 erstmals eine Beschreibung der "erblichen Chorea" veröffentlichte. Sie geht auf seinen Aufsatz mit dem Titel Über Chorea, dass die Störung als Chorea Huntington bekannt wurde. Der Begriff Chorea ist das griechische Wort für "Tanz" und bezieht sich auf die unwillkürlichen Bewegungen, die bei vielen Menschen mit Huntington zu beobachten sind. Da Chorea nicht das einzige Symptom ist, wurde die Krankheit in späteren Jahren als Chorea Huntington bezeichnet.

Lange Zeit war nur wenig über die Huntington-Krankheit bekannt oder veröffentlicht worden. In den letzten 30 Jahren haben wir jedoch viel über die Ursache der Huntington-Krankheit und ihre Auswirkungen sowie über die Therapien und Techniken zur Behandlung der Symptome gelernt. Das Gen, das die Huntington-Krankheit verursacht, wurde 1993 entdeckt, und seither wurden wichtige wissenschaftliche Fortschritte erzielt. Bis heute gibt es keine Medikamente, die das Fortschreiten der Huntington-Krankheit verlangsamen oder aufhalten, aber die Wissenschaftler kommen der Entwicklung einer krankheitsmodifizierenden Behandlung täglich näher.

Die Huntington-Krankheit verursacht eine allmähliche Degeneration der Gehirnzellen, die wiederum zu körperlichen, kognitiven und emotionalen Symptomen führen kann, die typischerweise im Alter zwischen 35 und 55 Jahren auftreten, aber auch viel früher (juvenile Huntington-Krankheit) oder später (späte Huntington-Krankheit).   

In den meisten Fällen können die von der Huntington-Krankheit Betroffenen ihre Unabhängigkeit noch mehrere Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome bewahren. Ein sachkundiger Arzt kann eine Behandlung verschreiben, um die Auswirkungen zu minimieren. Fachleute aus dem Gesundheitswesen wie Sozialarbeiter, Ergo- und Physiotherapeuten, Sprachtherapeuten und Ernährungsberater können eine nützliche Rolle bei der Maximierung der Fähigkeiten und der Verlängerung der Unabhängigkeit spielen.

Genetik

Die Huntington-Krankheit ist eine Erbkrankheit. Jedes Kind eines Elternteils, der an HD erkrankt ist, hat eine 50% Chance, die Krankheit zu erben. HD tritt bei allen Rassen auf. Männer und Frauen sind gleichermaßen gefährdet. Träger des HD-Gens werden die Krankheit schließlich entwickeln, wenn sie lange genug leben.

Weltweit gibt es schätzungsweise zwischen 3,6 und 5,7 Menschen mit Huntington pro 100.000 Einwohner. 

Symptome

Die Symptome der Huntington-Krankheit können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, sogar unter Geschwistern. Die Symptome treten nicht in einer bestimmten Reihenfolge auf. Im Verlauf der Krankheit können einige Symptome stärker ausgeprägt sein als andere. Bei manchen stehen unwillkürliche Bewegungen im Vordergrund, selbst in den frühen Stadien, während bei anderen emotionale und Verhaltensstörungen besorgniserregender sind und oft unerkannt bleiben.

    Leichte intellektuelle Veränderungen sind oft die ersten Anzeichen einer kognitiven Störung. Diese können zu einer verminderten Fähigkeit führen, neue Situationen zu bewältigen oder Routineaufgaben auszuführen. Im Folgenden sind die häufigsten kognitiven HD-Symptome aufgeführt:

    • Schwierigkeiten, Aufgaben zu organisieren, Prioritäten zu setzen oder sich auf sie zu konzentrieren
    • Mangelnde Flexibilität oder die Tendenz, in einem Gedanken, einem Verhalten oder einer Handlung stecken zu bleiben
    • Mangelnde Impulskontrolle, die zu Wutausbrüchen, unüberlegtem Handeln und sexueller Promiskuität führen kann
    • Mangelndes Bewusstsein für das eigene Verhalten und die eigenen Fähigkeiten
    • Langsamkeit beim Verarbeiten von Gedanken oder Finden von Worten
    • Schwierigkeit, neue Informationen zu lernen

    Zu den körperlichen Symptomen können unwillkürliche Bewegungen und die Beeinträchtigung willkürlicher Bewegungen gehören. Unwillkürliche Bewegungen nehmen typischerweise in den mittleren Stadien der Huntington-Krankheit zu, während sie in den späteren Stadien mit zunehmender Steifheit abnehmen. Im Folgenden sind einige der Symptome aufgeführt:

    • Unwillkürliche ruckartige oder sich windende Bewegungen (Chorea)
    • Muskelprobleme, wie Steifheit oder Muskelkontrakturen
    • Langsame oder abnorme Augenbewegungen
    • Beeinträchtigung des Gangs, der Haltung und des Gleichgewichts
    • Schwierigkeiten bei der physischen Produktion von Sprache oder Schlucken

    Nach Angaben der Mayo-KlinikDie Beeinträchtigung der willkürlichen Bewegungen - im Gegensatz zu den unwillkürlichen Bewegungen - kann sich stärker auf die Fähigkeit der Betroffenen auswirken, zu arbeiten, alltägliche Aktivitäten durchzuführen, zu kommunizieren und unabhängig zu bleiben. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kommt es bei Menschen mit Chorea Huntington häufig zu einem Gewichtsverlust, insbesondere wenn die Krankheit fortschreitet.

    Die häufigste emotionale/psychologische Störung im Zusammenhang mit Huntington ist die Depression. Manche Menschen leiden monatelang oder sogar jahrelang unter Depressionen, bevor sie als Frühsymptom der Huntington-Krankheit erkannt werden. Im Folgenden sind einige der anderen emotionalen Symptome aufgeführt:

    • Gefühle von Reizbarkeit, Traurigkeit oder Apathie
    • Sozialer Rückzug
    • Schlaflosigkeit
    • Müdigkeit und Energielosigkeit
    • Häufige Gedanken an Tod, Sterben oder Selbstmord

    Fortschreiten der Krankheit

    Laut Dr. Ira Shoulson lässt sich der Verlauf der Huntington-Krankheit in fünf Phasen einteilen, die nach der Diagnose flexibel sind:

    Menschen mit HD sterben in der Regel etwa 15 bis 20 Jahre nach ihrer erste Symptome auftreten. Die Todesursache ist nicht die Krankheit selbst, sondern Komplikationen wie Lungenentzündung, Herzversagen oder Infektionen, die sich aus dem geschwächten Zustand des Körpers entwickeln.

    HD und die Familie

    HD hat Auswirkungen auf die gesamte Familie. Mit fortschreitender Erkrankung ändert sich die Rolle des Patienten allmählich. Der Partner/Ehegatte muss oft mehr und mehr Verantwortung für Haushalt, Entscheidungsfindung und Kindererziehung übernehmen und übernimmt oft auch die Rolle des Hauptpflegepersonals. Dies fordert einen körperlichen, emotionalen und finanziellen Tribut.

    Kinder und Jugendliche müssen mit einer kranken Mutter oder einem kranken Vater zusammenleben, dessen Verhalten unberechenbar sein kann. Sie können sogar aufgefordert werden, sich an der Pflege des Elternteils zu beteiligen. Für die Eltern kann es schwierig sein, den Kindern von der HD zu erzählen. Sollte ein Kind über HD informiert werden? Wenn ja, in welchem Alter? Wann ist ein Kind alt genug, um mit dem Gedanken umzugehen, dass es ein Risiko für HD hat?

    Es gibt keine einfachen Antworten, zumal Kinder unterschiedlich reifen und jede Familiensituation anders ist. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, so offen wie möglich zu sein, ohne alarmistisch zu sein, und die Fakten nach und nach zu vermitteln. Auf diese Weise kann ein Kind ein allmähliches Bewusstsein für die Huntington-Krankheit entwickeln, anstatt plötzlich von Informationen überrollt zu werden.

    Die Jugendorganisation der Huntington-Krankheit (HDYO)hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen und ihren Eltern dabei zu helfen, mehr über die Huntington-Krankheit zu erfahren und zu lernen, mit ihr zu leben und umzugehen.

    de_DEGerman

Huntington´s Disease (HD) is a rare, hereditary, neurodegenerative illness that affects people of all races worldwide. The disease was named after Dr. George Huntington, a physician from Long Island, United States of America, who first published a description of “hereditary chorea” in 1872.  It was due to his essay, entitled On Chorea, that the disorder became known as Huntington´s Chorea. The term chorea is the Greek word for “dance” and refers to the involuntary movements which are seen in many individuals with HD. Since Chorea is not the only symptom, the disorder has in later years been called Huntington´s Disease.

For a long time, little was known or published about HD. In the last 30 years, however, we have learnt a lot about the cause of HD and its effects, as well as the therapies and techniques for managing its symptoms. The gene that causes HD was discovered in 1993 and since then important scientific advances have been made.  To date, there are no drugs to slow or stop the progression of Huntington’s Disease, but scientists are getting closer each day to finding a disease modifying treatment.

HD causes gradual degeneration of brain cells which in turn can result in physical, cognitive and emotional symptoms, which typically become apparent between the ages of 35 and 55, but can also appear much earlier (Juvenile-Onset HD) or later (late onset HD).   

In most cases, individuals affected by HD can maintain their independence for several years after the first symptoms appear. A knowledgeable physician can prescribe treatment to minimize the impact. Allied health professionals, such as social workers, occupational and physical therapists, speech therapists and nutritionists, can all play a useful role in maximizing abilities and prolonging independence.

Genetics

Huntington´s Disease is a hereditary disorder.  Each child of a parent who has HD has a 50% chance of inheriting it.  HD occurs in all races.  Males and females are equally at risk.  Carriers of the HD gene will eventually develop the disease should they live long enough.

Globally, there is estimated to be between 3.6 and 5.7 people with HD for every 100,000 of population. 

Symptoms

HD symptoms can vary significantly from person to person, even among siblings. Symptoms don’t appear in any specific order. Over the course of the disease, some symptoms may be more dominant than others. For some, involuntary movements may be more dominant, even in the early stages, while for others emotional and behavioural disturbances are more worrying, and often go undiagnosed.

    Slight intellectual changes are often the first signs of cognitive disturbance.  These can lead to the reduced ability to cope with new situations or perform routine tasks. Below are the most common cognitive HD symptoms:

    • Difficulty organizing, prioritizing or focusing on tasks
    • Lack of flexibility or the tendency to get stuck on a thought, behaviour or action
    • Lack of impulse control that can result in outbursts, acting without thinking and sexual promiscuity
    • Lack of awareness of one’s own behaviours and abilities
    • Slowness in processing thoughts or finding words
    • Difficulty in learning new information

    Physical symptoms can include involuntary movements and the impairment of voluntary movements. Involuntary movements typically progress through the middle stages of HD but decline as rigidity increases in the later stages.  Listed below are some of the symptoms:

    • Involuntary jerking or writhing movements (chorea)
    • Muscle problems, such as rigidity or muscle contracture
    • Slow or abnormal eye movements
    • Impaired gait, posture and balance
    • Difficulty with the physical production of speech or swallowing

    According to the Mayo Clinic, impairment in voluntary movements — rather than the involuntary movements — may have a greater impact on a person’s ability to work, perform daily activities, communicate and remain independent. In addition to the above symptoms, weight loss is common in people with Huntington’s Disease, especially as the disease progresses.

    The most common emotional/psychological disturbance associated with HD is depression. Some people can experience depression for months or even years before it is recognised as an early symptom of HD.  Listed below are some of the other emotional symptoms:

    • Feelings of irritability, sadness or apathy
    • Social withdrawal
    • Insomnia
    • Fatigue and loss of energy
    • Frequent thoughts of death, dying or suicide

    Disease Progression

    According to Dr. Ira Shoulson, the progress of HD can be divided into five stages that are flexible after diagnosis:

    People with HD usually die about 15 to 20 years after their symptoms first appear. The cause of death is not the disease itself but complications such as pneumonia, heart failure or infection developing from the body’s weakened condition.

    HD and the Family

    HD impacts the entire family. As it progresses, the role of the patient gradually changes. The partner/spouse often has to assume more and more responsibility for housekeeping, decision-making and parenting and often assumes the role of primary care giver as well.  It takes a physical, emotional and financial toll.

    Children and adolescents must face living with a mother or father who is ill and whose behaviour may be erratic. They may even be asked to participate in the parent’s care. For parents, telling children about HD can pose difficulties. Should a child be told about HD? If so, at what age? When is a child old enough to cope with the idea of being at risk for HD?

    There are no easy answers, particularly since children mature differently and each family situation is different. Generally, it is a good idea to be as open as possible without being alarmist, and to convey the facts bit by bit. This way, a child can develop a gradual awareness of HD rather than being suddenly overwhelmed by information.

    The Huntington Disease Youth Organization (HDYO), is dedicated to helping young people and their parents learn about HD and learn to live and cope with it.

    en_USEnglish